Ein Projekt der

Leben und Tod

Foto: Petra Detken

Messe Leben und Tod in Bremen
„End-lich leben – mit Leib und Seele Tod und Vergänglichkeit akzeptieren“ mit diesem Vortrag von Dr. Nikolaus Schneider, Pastor und ehemals Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschland startete die Messe Leben und Tod vor ein paar Wochen in Bremen. Zwei Tage bot, die deutschlandweit einzige Messe, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt, Fachleuten und Privatpersonen die Gelegenheit, Vorträge, Workshops und Messestände rund um das Thema zu besuchen. Es ging um Palliativpflege, Trauerarbeit, Sterbebegleitung und natürlich um das wichtige Feld der Vorsorge in Form von Vollmachten und Patientenverfügung. Die Bremische Evangelische Kirche und der Katholische Gemeindeverband waren wieder mit einem gemeinsamen Stand vertreten, boten Informationen über christliche Sterbebegleitung, Friedhöfe und Seelsorge an. Ein besonderes Projekt „Alles hat seine Zeit“ der Religionspädagogischen Medienstelle Bremen  bot Schulklassen die Möglichkeit, sich dem Thema zu befassen. Im kommenden Mai, vom 10.-11. Mai 2019 wird die Messe zum zehnten Mal in Bremen veranstaltet.